Was biete ich an?

Was biete ich an?

Begleitung, Konzeption und Durchführung von Mafo-Projekten

Je nach Bedarf kommen quantitative oder qualitative Verfahren zum Einsatz: Zu den quantitativen Methoden zählen Befragungen jeder Art (online, offline), bei denen standardisierte Untersuchungsmethoden und Analysen zur Anwendung kommen. So wird eine statistische Repräsentativität der Ergebnisse gewährleistet. Die Bandbreite reicht von Imagetests, Einstellungsmessungen, Kundenbefragungen, Mitarbeiterumfragen zu Mediennutzungen etc.

Mithilfe von qualitativen Methoden (z.B. Focus Groups, persönliche Tiefeninterviews, Expertenbefragungen) werden Einstellungen, Emotionen und Motive bestimmter Personengruppen identifiziert. Der Einsatz von qualitativen Verfahren eignet sich besonders zur Gewinnung sensibler Informationen oder bei sehr komplexen Sachverhalten.

 

Daten-Analyse

Zusammenführung, Analyse und Interpretation von Marktforschungsergebnissen und Unternehmenskennzahlen.

Die Analyse der eigenen Daten ist enorm wichtig, um seine Zielgruppe zu verstehen und die Marketing-Mittel dem entsprechend zu optimieren. Oft liegen bereits Marktforschungsergebnisse oder Daten vor, es fehlen aber die Kapazitäten, diese in Relation zu setzen, im Detail zu analysieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hier biete ich gern meine Dienste an.

 

Ökonometrische Modellanalysen

Mithilfe von statistischen Analyseverfahren (Regressionsanalysen) werden Beziehungen und Abhängigkeiten einzelner Faktoren zueinander dargestellt.

Die berechneten Modelle machen eine Bestimmung des ROI möglich. Unterschiedliche Zukunftsszenarien werden simulierbar. Dementsprechend kann z.B. vorhergesagt werden, wie sich die Verkaufszahlen einer Marke in Abhängigkeit von der Höhe des Preises, der Werbeausgaben pro Medienkanal, der Distribution etc. entwickeln werden.

 

 

Oben